Schiffe
Eine der interessantesten Neuentwicklungen unseres Hauses
in der letzten Zeit ist ein ganzjährig einsetzbares Panoramaschiff
in einzigartiger Cabriolet-Bauweise, die im Bereich der Binnen-
schifffahrt noch ihresgleichen sucht.
Das besondere an diesem Schiffstyp ist ein ungestörter Rundumblick bei jeder Wetterlage. Bei schönem Wetter ist es möglich, die Schiffe im Dach- und Seitenfensterbereich fast vollständig zu öffnen, es entsteht dadurch ein echtes „Cabrio-Feeling“. Auch bei schlechtem Wetter, wie in der Nebensaison oft der Fall, bietet sich den Fahrgästen eine angenehme Atmosphäre an Bord - bei guter Aussicht auf die Sehenswürdigkeit am Ufer. In die Stahl-Dachkonstruktion wurde ein Dachschiebesystem mit Flügelrahmen aus wärme gedämmten Aluminiumprofilen eingebaut. Jedes der beiden Dachelemente lässt sich über Spindelelemente zu zwei dritteln öffnen. Die Dachelemente haben eine ESG-VSG-Verglasung. Vor Sonneneinstrahlung und zu großer Hitzeeinwirkung schützt eine fernbedienbare Außenbeschattungsanlage mit einer durchsichtigen Teflonbeschichtung. Die Cabrio-Schiffe lassen sich in der seitlichen Fensterfront auf einer Länge von 10,00 Metern komplett öffnen. Die Bewirtung an Bord ist unkompliziert, da es nur eine Deckebene gibt.
Die Antriebsanlagen (Motor und Generator) wurden in separaten Maschinenräumen aufgestellt. In das dritte Schiff „Spree-Blick III“ hat unsere Werft auf Wunsch des Auftraggebers erstmals den völlig neuartigen Kugelradantrieb als redundanten Antrieb eingebaut. Hierbei handelt es sich um eine einzigartige Technologie, die mit keinem der herkömmlichen Antriebssysteme vergleich bar ist und vor allem den Markt der Binnenschifffahrt revolutionieren könnte. Der Vorteil dieses Antriebs liegt neben seinem extrem hohen Wirkungsgrad in seiner Laufruhe und seiner absoluten Eignung für sehr flache Gewässer.
Aufgrund
ihrer sehr flachen Bauweise und guten Manövrierfähigkeit
sind unsere „Cabrios“ die
idealen Ausflugsschiffe für innerstädtische Rundfahrten
auf den Wasserstrassen Berlins und auch
anderer europäische Großstädte mit niedrigen
Brückenhöhen wie Paris, Brüssel oder Amsterdam
…